Infos
 

26. Juli 2015

Im Laufe der kommenden Wochen wird die gesamte Website sukzessive hinsichtlich der verwendeten Abbildungen überarbeitet. Falls hierdurch vorübergehend Quellenangaben oder gar ganze Abbildungen fehlen sollten, bitte ich schon jetzt dafür um Nachsicht.

18.November 2012

Ab sofort bin ich in der Lage, den Inhalt sämtlicher Jahrgänge (1880-1943) der "Zeitschrift für Instrumentenbau" zur Verfügung zu stellen, soweit es organologische Themen betrifft.
Sie können hier in einem Index zu allen orgelbaulichen Themen recherchieren, in dem (beinahe)alle Artikel verzeichnet sind, die dort erschienen sind.
Der im Index angegebene Link führt Sie direkt zu einer kostenlosen digitalen Version der Zeitschrtift.

Berichte über einzelne Orgeln, Dispositionen etc. wurden in die Orgelliste aufgenommen. Zusätzlich sind diese aber auch über einen separaten Index recherchierbar.

14.September 2012

Die Orgelliste wächst und wächst, aber ich werde so bald wohl nicht wieder den (zwischenzeitlichen) Status vom November 2011 erreichen.

Heute kann ich dafür allerdings einen höchst interessanten neuen Link bereitstellen: Die Website der Walcker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschung ist zwar in Teilen quasi ein "Konkurrenzprodukt" zu dieser Seite, trotzdem kann ich sie nur wärmstens empfehlen!

05.Dezember 2011

Offenbar gab es seit geraumer Zeit Probleme mit der Mailzustellung. Nachrichten, die nicht über das Kontaktformular, sondern direkt an info@orgelauskunft.de geschickt wurden, sind bei mir schlicht nicht angekommen. Weiß der Himmel, wie lange schon.

Dankenswerter Weise wurde ich nun von einem Nutzer darauf aufmerksam gemacht und konnte das Problem beheben (es ist immer schön, wenn Anbieter einen Service, beispielsweise eine Mailweiterleitung, einfach einstellen, ohne den Nutzern davon Kenntnis zu geben...).

Falls Sie also seit geraumer Zeit auf Antwort von mir warten, dann ist es leider sehr wahrscheinlich, dass ich Ihre Anfrage nie bekommen habe. Schreiben Sie mir im Zweifelsfall bitte einfach erneut, jetzt funktionert's nämlich wieder!

23.November 2011

NEU: Eine ausführliche Readme-Datei zur Orgelauskunft ist jetzt verfügbar.

12.November 2011

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Gerade erst dachte ich, nach gut 10-jähriger Arbeit (natürlich nicht ausschließlich) tatsächlich meinen gesamten Bestand an Orgeldispositionen (der natürlich im Laufe dieser Zeit massiv gewachsen ist) vollständig in die Datenbank mit über 13.000 Datensätzen eingepflegt zu haben.
Da ereilten mich zwei organologische "Erbschaften" und es gibt wieder reichlich zu tun. Inzwischen sind bereits weitere über 1.000 Datensätze aufgenommen, ein gutes Dutzend Bücher harrt aber noch seiner Bearbeitung...

21.Oktober 2010

Die Orgeldatenbank ist in den vergangenen Monaten kräftig angewachsen und auch die Rubrik "Orgel erklärt" hat einige teils umfangreichere Ergänzungen zu verzeichnen.

24.Mai 2010

Die Website ist wieder voll einsatzfähig.
In den Rubriken "Orgel - was ist das: Geschichte, Teil I und II" sowie "Sonderformen" konnten Ergänzungen eingearbeitet werden.

05.März 2010

Aus technischen Gründen :-) können Anfragen bis etwa Ende April nur mit einiger zeitlicher Verzögerung beantwortet werden.

Allerdings ist dafür jetzt endlich (beinahe) mein gesamter Datenbestand auch über die Orgelliste einseh- und verfügbar.

Im Übrigen sollten mittlerweile alle Bugs auf der Website beseitigt sein. Falls Sie aber doch noch einen finden sollten (ich rechne fest damit...), lassen Sie es mich bitte wissen! Ich sorge dann baldmöglichst für Abhilfe.

07.Januar 2010

Die Navigation wurde verfeinert und erweitert, eine weitestgehend aktuelle Orgelliste ist verfügbar.

15.Dezember 2009

Ein erster Schritt zur "Renovierung" ist getan: Sämtliche Texte sind überarbeitet, eine aktualisierte Orgelliste folgt in den kommenden Tagen.

02.Dezember 2009

Nach längerer Zeit des Dornröschenschlafes soll diese Website künftig wieder regelmäßiger aktualisiert werden, nachdem dies mein Terminkalender endlich wieder zulässt...


08.Mai 2008

Wer nicht zum ersten Mal diese Website besucht, hat es sicher sofort bemerkt: Layout und Design sind neu. Hoffentlich gefällts! :-)

 

 

Startseite

Orgelauskunft

Orgel - was ist das?

Orgeln in Paris

Orgeln in Herford

Kleine Glockenkunde

Über mich

Links

Aktuelles

Kontakt

 

 

↑ nach oben

Startsteite