Marienkirche Stiftberg

Hauptorgel:

1956: Neubau durch Steinmann.
   
1976: Hinzufügung des schwellbaren Rückpositivs durch Steinmann.

Disposition 1976: 

HW (II)

 

RP (I)

 

BW (III)

 

Pedal

 

Quintade

16'

Spitzprinz.

8'

Gedackt

8'

Prinzipal

16'

Prinzipal

8'

Rohrpommer

8'

Prinzipal

4'

Subbaß

16'

Holzflöte

8'

Weitprinzipal

4'

Blockflöte

4'

Oktave

8'

Oktave

4'

Flötgedackt

4'

Oktave

2'

Pommer

8'

Rohrflöte

4'

Sesquialt. 2f

 

Terz

1 3/5'

Oktave

4'

Nasat

2 2/3'

Faberton 2f

 

Quinte

1 1/3'

Holzpfeife

4'

Oktave

2'

Mixtur 5f

2’

Oktave

1'

Nachthorn

2'

Gemshorn

2'

Schalmey

16'

Zimbel 3f

 

Rauschpf. 4f

 

Mixtur 6f

 

Kopftromp.

8'

Regal

8'

Fagott

16'

Zimbel 3f

 

Clairon

4'

 

 

Clairon

4'

Trompete

8'

-Tremulant-

 

 

 

-Tremulant-

 

- mechanische Tontraktur, elektrische Registertraktur, Schleifladen

- Koppeln: I/II, III/II, I/Ped, II/Ped, III/Ped

- Sechsfache Setzerkombination

 

 

Collon-Orgel
 

2004: Orgelneubau durch Patrick Collon

 

Disposition: 

HW (II)

 

UW (I)

 

Pedal

 

Bourdon

16'

Gedeckt

8'

Subbaß

16'

Prinzipal

8'

Traversflöte

8'

Prinzipalbaß

8'

Gedeckt

8'

Prinzipal

4'

Gedecktbaß

8'

Salicional

8'

Fugara

4'

Oktavbaß

4'

Oktave

4'

Nasat

2 2/3'

Posaunenbaß

16'

Flöte

4'

Oktave

2'

Trompetenbaß

8'

Quinte

2 2/3'

Flageolett

2'

 

 

Oktave

2'

Terz

1 3/5'

 

 

Quinte

1 1/3'

Larigot

1 1/3'

 

 

Cornet V

 

Mixtur III

 

 

 

Mixtur IV

 

Cromorne

8'

 

 

Trompete

8'

Vox humana

8'

 

 

Chamade

4'/8'

-Tremulant-

 

 

 

- mechanische Trakturen, Schleifladen

- Koppeln: I/II (Schiebekoppel), I/Ped, II/Ped

- die Register Chamade und Vox humana sind horizontal unterhalb des Unterwerkes angebracht.

 

 
   

 

 
↑ nach oben

Startsteite